Gemeinsam Zukunft gestalten

Soziale Verantwortung

Die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und ihren Familien, aber auch für die Menschen und Unternehmen in der Region nehmen wir sehr ernst.

Bewusstsein

Bürgerschaftliches Engagement

Verantwortungsvoller Bürger – diese Rolle füllen wir in allen Unternehmensbereichen mit Leben. Wir stehen für ein faires und partnerschaftliches Miteinander, engagieren uns sozial und fördern bewusst Vereine und Initiativen, die sich in und um Torgau für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. 

Wir achten und berücksichtigen die Interessen unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und anderer Stakeholder bei unseren Entscheidungen und Handlungen. Durch Investitionen und gesellschaftliches Engagement berücksichtigen wir dabei auch die Interessen künftiger Generationen. Denn nur wenn wir jetzt vorausschauend handeln, hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt. 

Engagement

Partner der Region

HIT Holz hat sich in vielen Bereichen eine führende Position erarbeitet. Dieser Erfolg wäre ohne unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden nicht möglich gewesen. Vielleicht war er sogar nur in dieser Region, in dieser Stadt und ihrer Lage möglich.
Als größter privater Arbeitgeber Torgaus möchten wir die Region und die Menschen hier unterstützen. Dazu arbeiten wir eng mit den Gemeinden und den Behörden zusammen, engagieren uns sozial und fördern die Region durch Partnerschaften, beispielsweise mit der Landesgartenschau Torgau. Wir kaufen bewusst regional ein, um so Arbeitsplätze bei unseren Lieferanten vor Ort zu sichern.
Wir minimieren die Beeinträchtigungen und Risiken, die für die Region und die Menschen hier von unserem Unternehmen ausgehen. Dazu investieren wir in den Lärmschutz und arbeiten eng mit den Freiwilligen Feuerwehren zusammen. Denn für uns als holzbearbeitenden Betrieb ist Feuer eines der größten Risiken überhaupt.
Mit diesen und weiteren Maßnahmen stärken wir Torgau und tragen zum Strukturaufbau in der Region bei.

Verantwortung

Soziales, regionales Engagement

Soziale Vereine, Schulen und Kindergärten werden von uns in Form von Geld- oder Sachspenden unterstützt. Die Vorschläge zu den Spenden kommen in der Regel von unseren Mitarbeitern, die damit Vereine und Organisationen unterstützen wollen, in denen sie sich selbst engagieren oder die von Familienmitgliedern besucht werden. 

Als regionales Unternehmen ist HIT Holz zudem Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Torgau. Weil der Schutz von Mensch und Tier wichtig ist,  spenden wir über die Mitgliedsbeiträge hinaus –  beispielsweise für die Ausstattung. Damit der Ernstfall unter realistischen Bedingungen geübt werden kann, laden wir die Feuerwehr zu Übungen auf unserem Gelände ein. Hier werden dann gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus der Region Gefährdungssituationen nachgestellt und der Ernstfall geübt.  Dabei freut es uns besonders, dass wir so auch die Feuerwehren über die Stadtgrenzen hinaus unterstützen können. Denn ihr Einsatz rettet Leben!