Pressemitteilung 22.10.2019

WCLIB-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Zertifizierung für Schnittholz nach den Statuten des West Coast Lumber Insprection Bureau für den direkten Marktzugang zum US-amerikanischen Schnittholzmarkt.

Torgau, 22. Oktober 2019 – HIT Holz, Europas größter Hersteller von Europaletten, hat erfolgreich die Zertifizierung für Schnittholz nach den Statuten des WCLIB absolviert. Mit diesem strategischen Schritt hat sich das Torgauer Unternehmen den direkten Zugang zum US-Schnittholzmarkt gesichert. „Bislang haben wir unsere Produkte nur über Zwischenhändler auf den US-amerikanischen Markt gebracht, der die Zertifizierung unserer Produkte übernahm. Dies ist dank der erfolgreichen Zertifizierung nicht mehr nötig“, erläutert Christian Pospiech, Geschäftsführer von HIT Holz.

Im Rahmen des Audits für die Zertifizierung für #2 und STUD wurde die Sortierung des Schnittholzes nach verschiedenen Kriterien überprüft. So stellt das WCLIB sicher, dass die geforderten Qualitätskriterien pro Qualitätsklasse eingehalten werden.

„Die Prüfung war für unsere Mitarbeiter keine wirkliche Herausforderungen, da wir die Qualitätskriterien für den amerikanischen Markt auch in der Vergangenheit eingehalten haben. Wichtig war uns die Zertifizierung, weil wir so unsere Prozesse beschleunigen und flexibler auf dem US-amerikanischen Markt agieren können“, so Pospiech. „Davon profitieren in erster Linie unsere Kunden, die wir nun schneller beliefern können.“